Dez 28, 2021

Wie gut muss ein Coach das Geschäft seiner Kunden kennen?

Vor einigen Jahren habe ich eine kuriose Situation erlebt: Ein Kunde, Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens bat mich, mit ihm seine Asien-Strategie zu überprüfen und ggf. zu optimieren. Nun habe ich bisher weder ein Unternehmen dieser Größe geführt noch war ich jemals in Asien. Er war trotzdem der Meinung, dass ich ihm behilflich sein könne, ich solle ihm kritisch zuhören und nachfragen oder zurückmelden, wenn mir etwas nicht schlüssig erscheint.

Hintergrund der Bitte war, dass er die Strategie dem Vorstand des Konzerns, zu dem sein Unternehmen gehörte, vortragen sollte. Deshalb wollte er Unklarheiten oder Ungereimtheiten vorher identifizieren und ausmerzen.

Ich konnte seine Erwartung vollständig erfüllen, obwohl ich „in der Sache“ keinerlei Kenntnisse hatte. Aber offensichtlich war ich in der Lage, an den richtigen Stellen nachzuhaken und die richtigen Fragen zu stellen. Manchmal sind Fragen hilfreicher als Ratschläge.

Haben Sie Fragen?

Treten Sie mit mir in Kontakt