Herzlich willkommen auf meiner Website!

Stressmanagement mit dem SMARAGD-Konzept

Sie wollen:

  • in stressigen Situationen souverän und gelassen bleiben?
  • mehr auf Ihre Gesundheit achten und Ihre Selbstfürsorge stärken?
  • stressverstärker bewusster wahrnehmen und entkräften?
  • pausen und Regenerationsphasen schaffen und konsequent nutzen?
  • hilfreiche, entlastende Rituale in Ihren Alltag integrieren?

Als Stressmanagement-Trainer bin ich für Sie Feedback- und Impulsgeber, Sparringpartner und Lern-Herausforderer

Ich beschäftige mich seit über 25 Jahren intensiv mit dem Phänomen Stress und seinen Auswirkungen auf den Körper und die Psyche des Menschen, bin zertifiziert als Stressmanagement-Trainer (BSA Akademie), Trainer für Progressive Muskelrelaxation (BSA Akademie) und Trainer für das „Salute!“-Gesundheitsförderungsprogramm (Prof. Dr. Kaluzza) und habe mich zur „Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)“ weitergebildet.

Von 2000-2004 war ich Gastdozent für Stressmanagement an der Rettungsdienstschule Saar gGmbH, führe seit 2006 Stressmanagement-Seminare durch und habe als Coach mehrere Personen in der Wiedereingliederungsphase nach einem Burnout begleitet.

Beim Stressmanagement geht es nicht in erster Linie um ein paar (Entspannungs)Techniken, sondern um die Entwicklung und Nutzung stressmindernder Haltungen, Kompetenzen und Ressourcen.

SMARAGD Konzept ©

Wer Stress managen (= aktiv regulieren, auf ein gesundes Maß reduzieren und effektiv abbauen) will, der braucht mehr als ein paar Entspannungsübungen. Meist sind es tiefsitzende Überzeugungen, Einstellungen und Haltungen, die verhindern, dass wir unserer Gesundheit die nötige Beachtung schenken.

Genau an diesem Punkt setzen die 7 Punkte des SMARAGD-Konzepts© ein. Sie leiten an, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen, aktiv nach dem rechten Maß zu suchen, darauf zu achten, dass genügend Zeit zur Regeneration bleibt, hilfreiche Rituale zu entwickeln, Antreibern und überzogenen Ansprüchen an sich selbst den Kampf anzusagen, Signale des Körpers und der Psyche zu beachten und ggf. Grenzen einzuhalten und dranzubleiben.

Selbstverantwortung/Selbstfürsorge wahrnehmen

Das rechte Maß finden und behaupten

Auf Ausgleich achten: Pausen und Regenerationsphasen

Rituale und hilfreiche Gewohnheiten entwickeln

Antreiber und überzogene Ansprüche entmachten

Gemeinsam die Anforderungen und Belastungen bewältigen

Dranbleiben!

BALSAM-Modell

Bei akuter Anspannung: Stressabbau mit dem BALSAM-Modell.

Das von Dr. Dietmar Pfennighaus entwickelte BALSAM-Modell hilft bei akutem Stress, die Anspannung zu reduzieren und Stress abzubauen. BALSAM steht für:

Sich Besinnen

Atmen

Lockern

Strecken

Aufschauen („Schwäbischer Urlaub“)

Motiviert fortfahren

Die Verknüpfung psychischer und physischer Elemente zu einem kurzen, etwa 5 minütigem Ritual, ist ein äußerst wirksames Stressmanagement-Tool.

Haben Sie Fragen?

Treten Sie mit mir in Kontakt